Wie die Schreibarbeit zum Kinderspiel wird!

Immer wieder hört man in den Handwerksbetrieben das Klagelied über die unzureichend ausgefüllten Arbeitsberichte. Der Idealzustand aus Sicht des Büroteams wäre, wenn der Monteur auf der Baustelle gleich die richtige Artikelnummer für das verbaute Material leserlich erfasst. Für die Monteure ein mühevoller und oft nicht durchsetzbarer Wunsch-Zustand. Zumal das Informationstechnische Werkzeug des Monteurs meist nur aus Block und Bleistift besteht.

Der „Mobile Monteur“  aus der Produktfamilie der Handwerkersoftware kwp-bnWin.net bietet die Lösung:

Mit entsprechend baustellentauglicher Hardware wird der Monteur in die Organisationsprozesse des Büros aktiv eingebunden. Sein Verwaltungsaufwand wird auf ein Minimum reduziert und er kann sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren und fachgerechte Leistung abliefern. Papierkram Fehlanzeige. Moderne Endgeräte unterstützen den Monteur und übertragen die notwendigen Informationen direkt ins Büro.
Ein entscheidender und einzigartiger Vorteil für den Monteur ist dabei der ELEKTRO-BILD-Leistungskatalog RUTZMOSER am mobilen Endgerät. Der Monteur muss dabei keine Papierkataloge, Listen oder irgendwelche Nummern abtippen. Mit wenigen Klicks bewegt er sich durch das einzigartige BILD-Inhaltsverzeichnis und findet so den richtigen Artikel. Ohne Schreibarbeit! Ohne Tippen! Ohne die Eingabe von Suchbegriffen oder Nummern!

Ein Beispiel:
Der Monteur verbaut einen REHAU Kabelkanal. Im Sonepar-Produktkatalog ist der Artikel unter der Nummer 0488302 mit dem Text „REHAU LE Kanalunter/-oberteil 40/110 lgr 730091“ geführt. Bei Hagemeyer beispielsweise heißt derselbe Artikel 2546187 „REHAU      LE 40/110 SET 7035“. Bei GC lautet der Text „Rehau 730091100 LE 40x110mm lichtgrau“.
In der Theorie könnte der Monteur durch die Wahl der richtigen Suchbegriffe den Artikel durchaus finden.  Wie gesagt in der Theorie.
Im RUTZMOSER Bild-Katalog bedarf es für den Monteur lediglich 5 Fingerklicks und der richtige Artikel ist aufgrund einer intuitiven, optischen Auswahl schnell gefunden. Überzeugen Sie sich selbst:

 

Der Rutzmoser-Elektro-Bild Leistungskatalog nutzt die menschliche Fähigkeit aus, anhand von Bildern schnell die richtigen Artikel zu identifizieren. Ohne jegliche Schreibarbeit.
Der Idealzustand ist erreicht. Der Monteur zeichnet den richtigen Artikel auf und überträgt diese Information als elektronische Arbeitskarte oder Regiebericht direkt zurück ins Büro.
Die täglichen Rückfragen bei der Rechnungserstellung “Ich kann das nicht lesen? Welcher Kanal ist denn gemeint?” sind eliminiert. Das spart vor allem Zeit, sowohl im Büro als auch beim Monteur, der durch nervige Rückfragen ja auch aus der Arbeit gerissen wird.
Die Daten werden nur noch einmal erfasst und zwar dort wo sie entstehen, beim Kunden.

Auch wenn der Monteur dadurch etwas mehr Aufwand hat, die Leistung sauber im Notebook zu erfassen ist dies keine echte, unproduktive Zeit. Kunden akzeptieren mittlerweile die mobile Datenerfassung als Teil der abzurechnenden Arbeitszeit.
Sogar sind viele Kunden überrascht und beeindruckt, von der Professionalität die Sie als Handwerksunternehmen an den Tag legen. Denn speziell im Handwerk sind „EDV-gestützte“ Monteure leider noch die Seltenheit!

Mehr Info zur zertifizierten Handwerkersoftware kwp-bnWin.net erhalten Sie auf Anfrage.

Ein Klick auf das Symbol der Kabelkanäle.

In der nächsten Auswahl tippt der Monteur den Hersteller REHAU an.

Dann wählt er die Produktgruppe LE-Kanäle an.

Innerhalb der Produktgruppe tippt er noch auf die richtige Größe und die Farbe.

Damit ist er schon am Ziel: